GV Concordia 1871 Herxheim e.V.

GV Concordia 1871 Herxheim e.V. -

Ergebnis der Mitgliederversammlung vom 05.03.2018

Mit neuem Chorleiter und Schwung ins Jahr 2018

Der Einladung zur diesjährigen Mitglieder-Versammlung waren 35 aktive Sänger/innen gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vors. Peter Lanuschny gedachte man in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder in den zurückliegenden 14 Monaten; ebenso berichtete er über die übrigen Mitglieder-Wechsel; über den Zugang von einem neuen Sänger und zwei neuen Sängerinnen. Er dankte allen, die sich im abgelaufenen Jahr tatkräftig für den Chor und Verein eingesetzt haben. Weitergehende  Ausführungen, habe er für heute gestrichen, um den Berichten der übrigen Vorstandsmitgliedern, insbesondere des neuen Choreiters nicht vorzugreifen.

Die 2. Vorsitzende Johanna Grohe ging detaillierter auf die Veränderungen durch den Chorleiterwechsel ein und bat die Mitglieder, sich um die neuen Sängerinnen und den neuen Sänger intensiv zu kümmern, um Ihnen den Einstieg in unsere Gemeinschaft und eventuelle Probleme beim Erlernen des Liedguts zu erleichtern.

Schriftführerin Christa Böhm, ließ ihre Arbeit Revue passieren, erwähnte die einzelnen Auftritte, berichtete über die Problematik bei der Suche nach einem neuen Chorleiter. Den 1. Einsatz des „Neuen“ (Franz Josef Magin) beim Verbandsgemeinde-Musikfest auf der „Ranch“, das Glück Frau Konter vom Kirchenchor als Aushilfe gewonnen zu haben, für den plötzlich längere Zeit erkrankten Herrn Magin und die Jahresabschlußfeier am 5.2.18 mit Herrn Magin und Frau, unserer Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin, unserem Ortsbürgermeister mit Frau, und den Jubilaren im „Haus der Begegnung“.
Sie wies auch hin, auf die zwei stattgefundenen Vorstandssitzungen mit entspr. gefertigten Protokollen, den Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt und einigen Kurz-Besprechungen nach der Singstunde:

Kassenwartin Hedi Steiner, berichtete über die Ein- und Ausgaben im letzten Jahr, so insbesondere über geringere Mitgliedsbeiträge durch weiter abgenommene Mitgliederzahlen, die Anschaffung eines Keyboards sowie die laufenden und unvermeidlichen Ausgaben. Der Kassenbestand verringerte sich um rd. € 250,–.

Die Kassenprüfung erfolgte in den Tagen vor der Mitgl.-Versammlung durch Ignaz Detzel und Ludwig Nowak. Ludwig lobte Hedi Steiner für eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung und bat die versammelten Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft, welche im Anschluss auch einstimmig erfolgte, mit Enthaltung der Betroffenen.

Chorleiter Fran Josef Magin in Aktion

In seinem Bericht dankte unser neuer Chorleiter (seit Aug. 2017) , Herr Franz Josef Magin für die freundliche Aufnahme im Verein und den Sänger(n)/innen und den angenehmen Umgang mit- und untereinander und den regen Chorproben-Besuch, trotz des zwischendurch krankheitsbedingten Ausfalls für rd. 2 Monate bis Anfang 2018. Da stimmte von Anfang an die Chemie zueinander.

Nach seinen Hinweisen auf die zurückliegenden Auftritte / Ereignisse ging er auf die Zukunft ein. Sein Anliegen wird es sein, die gesanglichen Leistungen des Chors ständig zu verbessern. Dazu benötigt man, auf freiwilliger Basis, Zeit, die Begeisterung zum Singen, Freude am Lernen und die Bereitschaft zum Üben,
Wenn dann der Erfolg eintritt, ist der wiederum Ansporn für immer bessere Singqualität und gesteigerte Freude am Singen. Bei der Auswahl der Lieder ist es
u. a. notwendig, sich auf den Anlaß einzustellen, zu dem man singt bzw. zu dem der Chor eingeladen ist.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde über die Sitzordnung in den Singstunden, eingegangene Einladungen zu Chorfesten, über die Verstärkung der Alt-Stimmen und über den diesjährigen Ausflug diskutiert.
Ergebnis: Wir unternehmen einen Tagesausflug an die Saarschleife mit dem herrlichen Saarburg am Sa. 23.6.18. Details später.
Gegen 20:30 Uhr wurde die Versammlung offiziell beendet. Anschließend übten die Alt-Stimmen noch 30 Minuten unsere neuen Lieder.

Kategorie: Allgemein