Am vergangenen Samstag, 12.09.2015 ging der diesjährige Tagesausflug der Concordianer nach Mainz. Bei angenehmen Temperaturen starteten die 38 Teilnehmer um 08.00 Uhr. Ohne viel Verkehr und Staus hatten wir bereits gegen 10.00 Uhr unser Ziel erreicht und konnten dank den Ortskenntnissen von Alfred Ohmer, einen idyllischen Picknick-Platz direkt am Rhein ausmachen.
Nach dem ausgiebig genossenen Picknick erfolgte die 1-stündige Standrundfahrt und der 1-stündige Standrundgang. Es schlossen sich 2 Stunden zur freien Verfügung an. In diesen insgesamt 4 Stunden konnten viele Sehenswürdigkeiten, die die Stadt bietet, besichtigt werden. Im Zentrum am Dom war an diesem Tag ein reges Treiben, nachdem, neben dem Bauern-Markt u. a. an diesem Tag auch noch der Wissenschaftsmarkt und das Theaterfest stattfanden.
Ein Genuß war auch der Besuch des Hofgutes auf der Laubenheimer Höhe, umrahmt von Weinbergen mit herrlichem Blick auf die Rheinebene, der Stadt Mainz, Wiesbaden und die Silhouette vom Frankfurt.
Gegen 17.00 Uhr fuhren wir wieder in Richtung Süden, am Rhein und den Rebhängen entlang, vorbei an dem schönen Nierstein und Oppenheim nach Worms. Dort feierten wir den Abschluß im Gasthaus und Brauerei Hagenbräu, direkt an der schönen Wormser Rheinpromenade.
Gestärkt und zufrieden von den tagsüber gewonnen Eindrücken, fuhren wir dann gegen 19.30 Uhr in Begleitung des sich neigenden Tages zurück nach Herxheim. Hierbei störte es uns nicht mehr, daß es nun zu regnen anfing
Resümee: Ein schöner erlebnisreicher Tag. Mainz ist ein wiederholter Besuch wert.