GV Concordia 1871 Herxheim e.V.

GV Concordia 1871 Herxheim e.V. -

„Blühendes Barock“ und Märchenpark sehenswert

Endlich ging es am vergangenen Samstag, 26. 7. 2014, auf unsere lang ersehnte Tagesfahrt. Der Bus war voll besetzt; einige auf der Warteliste kamen leider nicht zum Zuge. Diesmal waren nicht nur die Erwachsenen angesprochen – auch 6 Kinder unter 12 Jahren fuhren mit. Langeweile konnte nicht aufkommen; denn bereits nach kurzer Fahrt, beim Kloster Maulbronn machten wir eine Pause mit Brezel und Getränken. Man konnte sich die Füße vertreten, die Außenanlage des Klosters bewundern und die Kinder einen Spielplatz nutzen.

 

Weiter ging es übers Land (keine Autobahn) in Richtung Ludwigsburg. Gegen 11.00 Uhr hatten wir einen schön liegenden Platz gefunden, um unser ausgiebiges Picknick abzuhalten. Neben Weck, Worscht und Woi (gespendet vom Weingut Sager), wurden von Johanna Grohe und Christa Böhm mit ihren Helfern auch Käse viel Obst, Kuchen und Süßigkeiten geboten. Der Wettergott spielte mit.

 

Gegen 12.30 Uhr waren wir am Ziel. Der eingesetzte Schnürl-Regen wie in Salzburg, hielt glücklicherweise nur ein, zwei Stunden an. Nach einigen Metern Fußweg war aber immer eine Unterstellmöglichkeit oder ein Baum, um sich von den Regentropfen zu schützen. So dann war Sonnenschein unser Begleiter und wir konnten die grandiose Schloßanlage mit den blühenden Gärten genießen. Der Märchenpark – mit mechanischen Abläufen vieler Märchendarstellungen, war für groß und klein ein Genuß. Eine kleine Bootsfahrt und Miniatur-Eisenbahnfahrt war ebenfalls möglich. Restaurationen waren ebenfalls auf dem Gelände. Hinzu kamen die Attraktionen für das an diesem Wochenende abgehaltene Märchenfest. Einige nutzen auch die Gelegenheit das Schloss zu besichtigen.

 

Am Spätnachmittag fuhren wir wieder in Richtung Herxheim mit Abschluß im Obsthof Zapf , Kandel. Selbstverständlich sangen wir auch einige Volkslieder aus unseren Liederbüchern. Allen Teilnehmern hat die Fahrt sehr gut gefallen.

 

Kategorie: Allgemein