GV Concordia 1871 Herxheim e.V.

GV Concordia 1871 Herxheim e.V. -

Tagesausflug nach Saverne / Elsaß

Ausflug in das Elsass und die Vogesen bei super Wetter
Am Samstag, 24. Juni 2017, starteten wir pünktlich unseren Jahresausflug zum Schiffshebewerk in St. Louis/Arzviller bei Saverne (Zabern) im Elsass.
Rechtzeitig dort angekommen fuhren wir mit einem Schiff in einem Schrägaufzug in den 45 m tiefer liegenden Kanal, auf dem wir durch eine wunderschöne Landschaft wieder zurück zum Schiffshebewerk fuhren. Dann ging es wieder die 45 m bergauf, um anschließend noch einen Blick in den Betriebsraum werfen zu können. Dieses einmalige Schiffshebewerk wurde in einem Zeitraum von 4 Jahren von 1964 bis 1968 gebaut und im Januar 1969 zum ersten Mal in Betrieb genommen. Es ersetzt für die Schiffe
17 Schleusen, die auf einer Länge von 4 km bewältigt werden müssten und ist für eine Beförderung von Frachtschiffen bis zu 300 t zulässig. Das Auf -bzw. Herunterfahren erfolgt ohne Stromverbrauch durch den Einsatz zweier Gegengewichte à 450 Tonnen (zusammen 900 t).
Nach einem ausgiebigen Picknick im Grünbereich besichtigten wir die Einhorn- und Rosenstadt Saverne mit einer noch gut erhaltenen sehr alten Stadtmauer und dem Versaille ähnlichen Rohan-Schloß, dem größten Gebäude, das der Stadt gehört. Es war früher ein Lazarett und beheimatet heute ein Museum und eine Jugendherberge.
Die Stadt selbst ist landschaftlich sehr schön eingebettet, besitzt wunderschöne gut erhaltene Fachwerkhäuser, interessante Geschäfte und einen reichen und bunten Blumenschmuck. Der Rhein-Marne-Kanal zieht sich durch einen Großteil der Stadt, was das Bild der Stadt ebenfalls unterstreicht. Etwas Zeit zum Bummeln und/oder zum Besuch eines der vielen Cafès rundete den Stadtbesuch ab.
Die Weiterfahrt führte uns zum Gimbelhof bei Lembach, wo wir den Abschluss bei gutem Essen und Trinken und in geselliger Rundegenossen.
In Herxheim wieder gut angekommen war jeder Teilnehmer der Meinung, einen wunderschönen Tagerlebt zu haben.Bericht: Christa Böhm



   

 

   

Kategorie: Allgemein