GV Concordia 1871 Herxheim e.V.

GV Concordia 1871 Herxheim e.V. -

Bericht der Mitgliederversammlung vom 14.3.16

Satzungsänderungen genehmigt, Finanzen geordnet, geschäftsf. Vorstand wiedergewählt

Am Montag, den 14. März 2016, 19.30 Uhr, begrüßte der 1. Vorsitzende, Peter Lanuschny, die erschienen 36 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Haus der Begegnung. Er erinnerte an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres. Ihnen gedachte man in einer Schweigeminute.

Es folgten die Berichte der Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands.

Der 1. Vorsitzende berichtete zunächst über die Veränderungen der Mitgliederzahl von 2010 bis 2015 sowie die Altersstruktur der aktiven und auch der passiven Mitglieder, die zu ernst zu nehmender Besorgnis im Hinblick auf die weitere Zukunft und die Aufrechterhaltung des Gemischten Chors Anlass gibt. Deshalb empfahl er, alle denkbaren Anstrengungen zu unternehmen, um die Zukunft zu sichern und führte auch einige Möglichkeiten auf. Er dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihr Mitwirken bei den Singstunden und Auftritten, sowie den Mitgliedern im Vorstand, der Notenwartin, den Kassenprüfern, der Dirigentin und allen Helfern für ihr Engagement und bat, unseren Verein positiv im Innern und nach außen zu vertreten.
Die 2. Vorsitzende Johanna Grohe gab einen Rückblick über die Vereins-Aktivitäten im Jahr 2015, sowie die bisher geplanten Termine im laufenden Jahr 2016.
Schriftführerin Christa Böhm berichtete über die beiden letzten Vorstandssitzungen und die Pressearbeit.
Kassenwartin Hedi Steiner legte die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres dar. Dank mehrerer Spenden (die Sparkasse allein mit € 500,–) endete das Jahresergebnis mit einem Plus in Höhe von € 124,–.
Chorleiterin Petra Weiß-Wagenblatt attestierte ein recht aktives zurückliegende Jahr mit vielen Terminen und wünschte für das Jahr 2016 wieder viele Aktivitäten und weiterhin einen guten Besuch der Singstunden und eine vollzählige Beteiligung bei allen Auftritten.
Zu dem Tagesordnungspunkt „Aussprache zu den Berichten“ erfolgten keine Wortmeldungen.
Die Kassenprüfer Lucia Schneider und Rolf Gilb bestätigten der Kassenwartin eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung.
Sie schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, die auch von der Versammlung einstimmig erfolgte.
Im Anschluss daran präsentierte und erläuterte Peter Lanuschny per Computer mit Beamer und Leinwand die bisherigen und neuen Punkte der Satzung und bat um Annahme der vorgeschlagenen Änderungen und Anerkennung dieser neuen Satzung, welche von den Anwesenden auch einstimmig akzeptiert / angenommen wurde.
Die Neuwahlen (Wahlleiter war Rolf Gilb) brachten folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Peter Lanuschny
2. Vorsitzende: Johanna Grohe
Schriftführerin: Christa Böhm
Kassenwartin: Hedi Steiner
Beisitzer: Madeleine Eck, Brigitte Fuchs, Christine Gaschler, Lucia Schneider Kassenprüfer: Ignaz Detzel, Ludwig Nowak
Notenwartin: Lucia Schneider

Unter der Tagesordnung „Verschiedenes, Wünsche, Anträge“ fand der Antrag, Flüchtlinge als Mitglieder / Sänger/innen zu werben fast einstimmige Zustimmung. Des Weiteren wurde angeregt, an einem Wochenende oder verkaufsoffenen Sonntag im „Haus der Begegnung“ Lieder bei Kaffee und Kuchen vorzutragen (Nebeneffekt – neue Mitglieder werben) und den Ortsbürgermeister / die Ortsgemeinde um weitergehende Unterstützung zum Erhalt des weltlichen Chorgesangs in Herxheim zu bitten. Offiziell endete die Versammlung um 22.15 Uhr. Im sich anschließenden gemütlichen Teil wurden geschossene Bilder und Videos unseres Mitgliedes Tino Gaschler über die Vereins-Aktivitäten des zurückliegenden Jahres auf der Leinwand abgespielt.

20160314_195237 20160314_195228 20160314_195152 20160314_195127 20160314_193954 100_8056

Kategorie: Allgemein